Was bisher geschah
1977 begann ich meine Ausbildung bei der Fa. Hans Kreul in Tübingen.
Seit 1983 arbeite ich als Holzblasinstrumentenmacher bei Musik Gillhaus in Freiburg.
Anfangs als Angestellter, seit 1993 als einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern.
In dieser Zeit hatte ich genügend Gelegenheit, mich mit den Stärken und Schwächen von Holzblasinstrumenten (als gelernter Klarinettist, natürlich in erster Linie von Klarinetten) vertraut zu machen.
„Der Ton rauscht“
So ging es los. Ein alter Kumpel aus Wangener Jugendkapellentagen stand, während eines Besuchs bei meinen Eltern, mit seiner Oboe in unserm Wohnzimmer. Das es mir im Gegensatz zu namhaften Kollegen damals gelang, den Fehler zu finden und zu beheben, gab mir die Inspiration für neue Lösungsansätze.
Große Namen, größere Aufgaben
Mit der Zeit wurden die Herausforderungen anspruchsvoller. Zuerst Martin Spangenberg. Zwar auch Kumpel aus der Jugendkapelle, aber damals schon Student bei Hans Deinzer in Hannover. „…Hör mal, der Ton klingt ganz anders als die anderen…“.
Oder Dieter Klöcker: „…also wenn ich da so im Affekt auf die Klappe draufhaue, wie das klappert…“
Individuelle Lösungen…
Für mich stellten und stellen sich daher verschiedene Aufgaben, z.B. die Ausgeglichenheit der Töne eines Instruments, die Zuverlässigkeit und Geräuschentwicklung von Klappen und Polstern, oder auch ergonomische Gesichtspunkte (was tun gegen den oft schmerzhaften „Klarinettist*innen- bzw. Saxophonist*innendaumen“).
…für Profis und Amateure
Seit ca. 4 Jahrzehnten erarbeite ich Lösungen für diese Probleme. Sowohl meine professionelle U. Schneider Klarinette, als auch mein Schneider Klarinettentuning bei Instrumenten anderer Hersteller zeigen das Ergebnis dieser Arbeit.
Digitale Fertigungstechnik
Obwohl ich eigentlich eine sehr analoge Arbeitsweise habe, finden in den letzten Jahren zunehmend digitale Verfahren wie CAD und 3D Druck Einzug bei mir. Das stellt für mich durchaus eine Herausforderung dar, die ich aber gerne annehme, weil sie mir neue Möglichkeiten für die Umsetzung meiner Ideen schafft. Aktuelles Beispiel ist die Entwicklung des Wave vario Daumenhalters für Klarinette und Saxophon.